Von Stern zu Stern. Pilgertour 2016 von Köln nach Marburg

Durchs Matthäusevangelium und das Leben Elisabeths von Köln nach Marburg pilgerte eine Gruppe von 18 Pilgern in 10 Tagen. Es war die dritte Pilgertour auf diesem dritten Elisabethpfad, zu dem der Elisabethpfadverein im September 2016 eingeladen hatte.

Gestartet ist die Pilgergruppe von 18 Pilgerinnen und Pilgern am 3. September 2016 in Köln - beim Stern der heiligen drei Könige sozusagen. Das Ziel war Marburg, die Marburger Elisabethkirche mit ihrem siebenzackigen Stern auf dem Nordturm.

"Wir haben einen Weg zurückgelegt von der Anbetung Jesu durch die Könige bis zur Nachfolge Jesu durch Elisabeth. Dieser Weg führt uns immer ostwärts, der aufgehenden Sonne, der Gnaden-Sonne, Gott, entgegen." So formulierte es eine der Pilgerinnen zusammenfassend in der Marburger Elisabeth-Grabeskirche. Vom Nordturm dieser Kirche leuchtet der 7-strahlige Stern allen ankommenden Pilger entgegen: ein Sinnbild für den Morgenstern, wie in der Offenbarung des Johannes (22,16) der erwartete, wiederkommende Christus tituliert wird.

Über insgesamt acht Etappen wurde so von Köln nach Marburg gepilgert. An jedem Tag spielte ein anderer Text aus dem Matthäusevangelium eine Rolle. Es wurde sozusagen durch das Evangelium hindurch gepilgert. Von der Geburt Jesu, und der Anbetung der Könige, über die Taufe Jesu, über seine Verklärung bis zur Passion, Karfreitag und schließlich bis zum Osterfest, das wir kurz vor der Ankunft in Marburg auf dem Weg feierten.

Die Stationen waren folgende:

  • Köln

  • Brück

  • Maria-Linden

  • Denklingen

  • Oberfischbach

  • Niederdielfen

  • Ewersbach/Steinbrücken

  • Dilschhausen

  • Marburg. 

In Marburg angekommen gab es dann einen herzlichen Empfang am Pilgerbrunnen vor der Elisabethkirche. 

vor dem Nach dem Abendessen gab es in der Elisabethkirche ein besonderes Konzert mit einer welbekannten Akkordeonspielerin

Schließlich übernachteten die Pilger in der Elisabethkirche, um am nächsten Morgen die Pilger-Kirche zu feiern. Ein Fest rund um die Elisabethkirche bildete den Abschluss, bevor man unter dem Segen Gottes wieder auseinanderging.

Hier schließt sich eine Bildergalerie an die die 10 Tage der Pilgertour eindrücklich vor Augen führt. Die Bilder hat Chris Franzmann gemacht:

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Datenschutzerklärung ist erforderlich!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert