Der neue Pilgerführer 3: Köln - Marburg beschreibt den Elisabethpfad von Köln nach Marburg und gleichzeitig den Weg der Jakobspilger von Marburg nach Köln. Wie bisher ist er das Ergebnis der Kooperation zwischen uns und den Jakobswegeinitiativen - wie sie seinerzeit der Landschaftsverband Rheinland aufgegriffen hat.
Die Markierung
ist dementsprechend in Richtung Marburg mit dem Elisabethlogo und in Richtung Köln mit der Jakobsmuschel ausgestattet. Überall, wo die Logos nicht angebracht werden können, arbeiten wir in beiden Richtungen mit den gelben Pfeilen.
Die Wanderkarten
sind in 14 Abschnitten in den Pilgerführer eingearbeitet und bieten einen Maßstab von 1: 50000. Der erfahrene Geograph Dr. Lutz Münzer (er ist auch Vereinsmitglied) hat sie gezeichnet - so wie in unseren beiden anderen Pilgerführern auch.
Was Pilgern zum Pilgern macht
Am Anfang beschreibt dieser Pilgerführer, woran man denken sollte, wenn man aufbrechen möchte. Dazu gehören Überlegungen, was das Pilgern als Solches ausmacht und vom Wandern unterscheidet.
Etappen
Dann gibt es verschiedene Etappenvorschläge in beide Richtungen, mit deren Hilfe man sich die etwa 180 km Pilgerweg einteilen kann. Wichtige Adressen folgen, Gedanken zur Ausrüstung, zum Gepäck und zur Wegfindung.
Wegbeschreibungen
In seinem Hauptteil beschreibt der Pilgerführer dann ausführlich den Weg. Diese Beschreibung versteht sich als „Navigator”, der zusammen mit den Abschnittskarten funktioniert. Darüberhinaus geht der Pilgerweg durch viele Ortschaften, die in der Bedeutung für das Pilgern beschrieben werden.
Berührendes am Weg
Natürlich wird in jedem Ort, wenn vorhanden, die Kirche angesteuert, um den Spuren der Suchenden vor uns begegnen zu können. Die meisten der Kirchengemeinden an dem Pilgerweg versuchen ihre Kirche offen zu halten und den Pilgern so eine innere Einkehr und eine Rast für die müden Füße zu ermöglichen. Gebet und Gottesdienst finden auf diese Weise immer wieder einen festen Ort auf dem Weg. Oftmals gibt es einen Pilgerstempel in der Kirche und manche Gemeinden bieten den Pilgernden sogar einfache Getränke an. Der Pilgerführer bietet zu jeder Kirche am Weg Kurzinformationen, die die Pilger mit der Geschichte des Ortes und der Gemeinde verbinden.
Hintergründe zum Weg
Einen Teil der Beschreibungen wird bei diesem Pilgerweg 3 der historische Hintergrund der Pilgerwege ausmachen. Sie werden von Christoph Kühn in einer überarbeiteten und gekürzten Version beigesteuert.
Elisabeth und ihre Spiritualität
Weil sich unsere Pilgerwege als „Elisabethpfade” verstehen, haben wir eine kurze Biografie der Heiligen Elisabeth mitabgedruckt, die eines unserer Mitglieder verfasst hat. So ist es möglich, in "Kontakt" zu dieser mittelalterlichen Heiligen zu treten und Anteil zu nehmen an ihrem Glauben, der sie in jedem elenden Menschen am Wegesrand den leidenden Christus selbst gegenwärtig sehen ließ. So versuchte sie seinem Wort nachzufolgen: (Mt 25,44) "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Schwestern und Brüdern, das habt ihr mir getan."
Von Stern zu Stern
Köln und Marburg sind verbunden durch den "Stern". Der Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind, ragt über der Vierung des Kölner Doms auf, während im Dom die Gebeine der Heiligen Drei Könige im Goldenen Schrein ruhen. Der Stern, von dem der Seher Klingsor geweisagt hatte, dass er aufgehen werde über Ungarn, ziert nun den Nordturm der Elisabethkirche in Marburg - als Hinweis auf Christus den Morgenstern und auf Elisabeth, in deren Namen die sieben Zacken angedeutet sind (sabeth=sieben). Was sich daraus an spirituellen Verbindungslinien ergibt, denen man als Einzelne oder als Gruppe folgen kann, versuchen wir anzudeuten und zu entfalten.
Analoges und Digitales in Verbindung bringen
Mit diesem Pilgerführer möchten wir versuchen, zusätzliche digitale Inhalte zu verbinden, damit der Pilgerführer selbst schlank und handlich bleiben kann und in die Pilger-Hosentasche passt. Das geschieht durch QR-Codes, die Im Pilgerführer an den entsprechenden Stellen abgedruckt werden. Mit dem Smartphone scannt man diesen Code ein und landet dann direkt in dem digitalen Inhalt.
Zu diesen zusätzlichen digitalen Inhalten gehören folgendes teils interaktive Bereiche:
- das Wegepflegeportal ist interaktiv. Es ermöglicht Pilger*innen unterwegs bemerkte Markierungsfehler zu melden an die jeweiligen Wegepfleger*nnen. Dabei werden Gästebucheinträge geschrieben, die auch für andere Pilger*nnen zu lesen sind und wichtige Orientierungshilfen bieten.
- das Unterkunftsverzeichnis. Es enthält jetzt auch, Kontakt-, Einkehr-, Einkaufs- und Pilgerstempelstellenmöglichkeiten
- das digitale Kartenmaterial zur Orientierung ist mit dem eingetragnenen gpx Pfad versehen und einer "Zeig mir wo ich bin" - Funktion. Die digitalen Karten zeigen alle Points if Interest (Poi`s), die Übernachtungs- und Kontakmöglichkeiten an dem jeweiligen geografischen Ort, die spirituellen Impulse und auch Wegehinweise.
- weitergehende Infos zu Orten und Kirchen (Poi`s). Hier zeigen wir die aus führlichen Artikel von Christoph Kühn, Annette Heusch-Altenstein und anderen Autor*innen, so wie zahlreiche Bilder in kleinen Slideshows.
- Pilgerimpulse und spirituelle Anregungen für jeden Pilgertag. In zwei Themensträngen gibt es für jeden Tag: Morgengebete, Impulse am Vormittag, Mittagsgebete, Impulse am Nachmittag und Abendgebete. Es gibt jeweils Meditative Texte und Gebete, Lieder mit Notensätzen.
- Beim Themenstrang „Von Stern zu Stern” sind alle Texte und Lieder vertont und als Audio abrufbar.
- Pilgerlieder und - Pilgerlitaneien zum Mitsingen
Erschienen am: 25. Januar 2023 zu einem Preis von 15,80 €
Bemerkungen :
Hinweise zu den Fehlern (nicht mehr existierende Unterkünfte und Restaurants) werden leider ignoriert und im digitalen Verzeichnis nicht angepasst.
Lieber Bruder Otminghaus,
Der Pilgerführer nähert sich seiner Vollendung. Ich werde Ihnen auf Ihre E-Mailadresse einen Link zu dem Pilgerführer mit dem aktuellen Stand. Bitte schauen Sie, ob in Anzhausen die Kapelle erwähnt ist. Und senden Sie mir die Infos und vielleicht ein Bild, die ich brauche, um das noch einzufügen.
Im Übernachtungszahlen und Kontaktverzeichnis ist es jederzeit möglich etwas einzufügen. Auch auf den digitalen Seinen.
Mit lieben Grüßen
BernhardDietrich
wir planen die Ev. Kapelle in Anzhausen im Jahr 2023 als Pilterkapelle einzurichten - d.h. Einbau von Waschmöglichkeiten, Dusche, Toilette und 4-5 Übernachtungsmöglichkeiten auf der Empore der kleinen Kapelle.
Die Kapelle liegt direkt am Pilgerweg, Anzhausener Str. 11, 57234 Wilnsdorf.
Bitte mailen Sie uns zurück, bis wann Sie für den Pilberführer genaue Infos brauchen, denn zur Zeit sind wir noch in den Antragsstellungen (Denkmalämter) für die Sanierung.
Pfr. Chr. Otminghaus
Ev. Ref. Kgmd. Rödgen-Wilnsdorf
habt ihr schon einen genaueren Erscheinungstermin?
von Köln nach Marburg und umgekehrt wird spannend. Analog ein Pilgerführer im Stil unserer beiden anderen. Und digital mit tollen zusätzlichen Inhalten. Da er auf Basis ehrenamtlicher Arbeit entsteht, verzögert sich die Fertigstellung. Aber das Warten lohnt sich. Wir gehen jetzt davon aus, dass wir Ende 2022, Anfang 2023 soweit sind. Natürlich wird dann hier ein Artikel erscheinen und die Veröffentlichung bekannt gegeben.
Euer Pilger Bernhard
Vorsitzender des Elisabethpfad e.V.
Jetzt steht es fest. Der neue Pilgerführer wird zwischen dem 15. und 20. Januar erscheinen. Und ab dann im Pilgershop zur Verfügung stehen. Allerdings konnten wir den hier seit einem Jahr ausgewiesenen Preis von 12.95 nicht halten. Der Pilgerführer wird wegen der gestiegenen Preise für Papier und Ähnlichem. auf 15,80 € gesetzt werden müssen. Dafür enthält er aber auch einen großen Mehrwert. Die Digitalen Inhalte erschließen: Spirituelle Impulse in Text und Ton; digitale Karten mit "Zeig-mir-wo-ich-bin" Funktion; digitale Unterkunft- und Kontaktverzeichnisse. Freuen Sie sich.