Pilgereröffnungswochenende am 6. und 7. Mai – im Überblick

Überblick über die Veranstaltungen während der Pilgersaisoneröffnung am 6. und 7. Mai 2023. Aufnahmen: Christopher Franzmann, Montage: Bernhard Dietrich

Der Eliabethpfad e.V. gibt einen Überblick über das Pilgersaisoneröffnungswochenende 2023 für Elisabethpfade und alle sonstigen Glaubens- und Lebenspilgerwege. Am 6. Mai beginnt es mit der Mitgliederversammlung und am Sonntag setzt ein Pilgergottesdienst mit Pilgersegen einen schönen Startpunkt für alle PilgerInnen und für die, die noch gar nicht wissen, dass auch sie suchend auf dem Pilgerweg des Vertrauens sind.

Marburg. Schon seit geraumer Zeit laden wir vom Elisabethpfad e.V. zu den einzelnen Veranstaltungen dieses Pilgerwochenendes ein. Damit man sich aber nicht durch alles durchklicken muss, geben wir hier noch einmal einen kleinen Überblick über das Wochenende:

Überblick

Es beginnt alles am Samstagnachmittag (6. Mai) um 15 Uhr im Martin-Luther-Haus, Johannes Müller Straße 1, mit der

Mitgliederversammlung des Elisabethpfad e.V.

Sa: 15 Uhr: Die jährliche Hauptversammlung bestimmt den Kurs des Vereins. Sie beginnt um 15 Uhr. Tätigkeitsbericht und Finanzen sowie die Vorhaben für das kommenden "Geschäftsjahr" werden besprochen.

Empfang am Pilgerbrunnen

Sa: 17.30 Uhr: Am Pilgerbrunnen treffen sich die PilgerInnen mit anderen Suchenden, um sich mit Brezeln und Pilgerbrunnenwasser zu stärken und zu begegnen.

Abendgebet für PilgerInnen und Suchende mit Liedern aus Taizé

Sa: 18.00 Uhr: Für eine halbe Stunde tauchen wir miteinander in die Stille ein, hören auf das biblische Wort für den Sonntag Kantate und beten singend mit Liedern aus Taizé für Licht und hellen Klang auf unserem Weg in die Zukunft.

Einführung (und Einübung) in die Stille

Sa: 18.30 Uhr: Mit anderen Suchenden aus der Elisabethgemeinde und drüber hinaus gehen wir hinauf zum Michelchen. Dort hält uns Pia Freyschmidt unterstützt von Pfr. Matti Fischer eine Einführung in die Stille (vor Gott). Diese Einführung ist auch mit einer angeleiteten Einübung verbunden.

Pilgersuppe und Austausch

Sa. 20.00 Uhr: Im Martin-Luther-Haus treffen sich alle, die Lust auf ein gemeinsames einfaches Essen und einen Austausch bei Tisch haben. Dort wird es sicher auch Getränke geben und sogar etwas spanischen Pilgerwein. Offener Ausklang.

Übernachtung für die Weitgereisten

Sa: 23 Uhr: Einige der Weitgereisten bekommen mit Pilgerfeldbetten (werden vom Elisabeth e.V. zur Verfügung gestellt) die Gelegenheit zum Übernachten im Martin-Luther-Haus oder in der Elisabethkirche.

Frühstück für die KirchenschläferInnen und die sonst noch kommen wollen

So: 8.00 Uhr: Am Sonntagmorgen treffen sich alle, die möchten zum Frühstück beim Schwälmer Bäcker / Cafe in der Bahnhofstraße

Pilgersaisoneröffnungsgottesdienst

So: 10.00 Uhr: Mit diesem besonderen Gottesdienst eröffnen wir die Pilgersaison 2023. Diesmal wird uns Propst Dr. Volker Mantey die Predigt halten und uns die vor uns liegenden Pilgerwege mit dem "Wort Gottes ausleuchten". Das Besondere wird auch diesmal sein:

  • Jede und Jeder ist eingeladen, einen ganz persönlichen "Pilgersegen" für seine/ihre kommenden Lebenswege zu empfangen.
  • Mit dem Segen am Ende des Gottesdienst wird dann die Eröffnung der Pilgersaison proklamiert.

Pilgerstammtisch

So: 11.30 Uhr: Für alle, die nach dem Gottesdienst noch nicht nach Hause wollen, gibt es nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, sich in der Gartenlaube (Unterer Steinweg) zu einem kleinen Pilgerstammstisch zusammen zu finden. Dort kann man sich auf eigene Rechnug noch bei Getränken und Speisen stärken und die Gemeinschaft genießen. Offenes Ende.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Datenschutzerklärung ist erforderlich!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Peter Lill-Hendriks 03/05/2023 um 18:19
    Wunderbares Programm zur Eröffnung der Pilger Saison. Kann leider nicht teilnehmen, da ich erst am 6. Mai Abends von einer längeren Radreise zurückkehre. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Wünsche allen Teilnehmern*Innen eine tolle Zeit.
  • user
    Anita Thilthorpe 02/05/2023 um 13:28
    Lieber Bernhard,
    danke für Deine Mühe. Bis Samstag. lg Anita