Mitgliederversammlung des Elisabethpfad e.V. tagte ...

Mitgliederversammlung des Elisabethpfad e.V. Aufnahme Horst Schäfer

Von links oben: Gisela Will, Beisitzerin; Barbara Krzensk, Schriftführerin; Ellen Böth-Wege, die neue Schatzmeisterin; Heike Schick, neue Beisitzerin; vorne links: Bernhard Dietrich, Vorsitzender; Arno Hammer, 2. Vorsitzender

Am 20. April tagte die Mitgliederversammlung des Elisabethpfad e.V.. Über zwei Jahrzehnte hat Michael Baier die Geschicke des Vereins mitgeprägt und das Amt des Kassierers bzw. des Schatzmeister ausgeübt: immer mit großer Treue, mit Weit- und Überblick. Nach dieser beeindruckend langen Zeit wollte er sich nicht wieder erneut zur Wahl stellen. Für seine Arbeit erntete er großen Dank und herzliche Zustimmung. Im Vorfeld zu den Wahlen zum Vorstand konnten drei erfahrene Pilgerinnen zur Mitarbeit gewonnen werden. Als neue Schatzmeisterin ist Ellen Böth-Wege gewählt worden. Sylvia Zwickel und Heike Schick - sind als Beisitzerinnen in den Vorstand aufgerückt. Herzlichen Dank für soviel Bereitschaft zum Engagement.

Marburg: Die Mitgliederversammlung des Elisabethpfad e.V. tagt einmal im Jahr. In diesem Jahr trafen sich mehr als  20 Mitglieder am 20. April in den Räumen der Elisabethkirchengemeinde in Marburg.

Nach den üblichen Regularien wurden zunächst der (1) Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Bernhard Dietrich präsentiert, gefolgt vom (2) Bericht über die Finanzen von Schatzmeister Michael Baier. Anschließend erfolgte der (3) Bericht der Kassenprüfer durch Klaus und Host Schäfer. Nach Antrag aus der Mitte der Versammlung erfolgte die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Wer im Einzelnen in den 1. Tätikeitsbericht oder den 2. Kassenbericht schauen möchte, findet beides hier zum Ausfalten: Auch die Verabschiedung von Michel Baier ist hier weiter unten zu finden.

Berichte aus dem Vorstand ....

Der Verein besteht jetzt seit der Gründung im August 2002 22 Jahre. Was sich im letzten Jahr getan hat in Sachen Pilgern und auf unseren drei Elisabethpfaden, davon möchte ich hier berichten. Unsere Mitgliederversammlung ist wieder mit der Pilgersaisoneröffnung morgen verbunden.

  1. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 86. Der letzte Mitgliedsantrag ist gestern Abend eingegangen. Eine Mitgliedschaft ist zur Zeit im Ruhemodus. Wir hatten im Berichtsjahr etwa 4 Neuzugänge. Das ist erfreulich. Die Mitglieder werden seit etwa einem halben Jahr - wie beim letzten mal angekündigt – mit Hilfe des Programms MeinVerein (buhlData) gepflegt.
     
  2. Der Vorstand hat seit der letzten Mitgliederversammlung im Mai 2023 insgesamt 3 mal getagt: im Herbst, um das Jahresprogramm 2024 auf den Weg zu bringen, und zuletzt im Februar, um sich ausführlich auf die Mitgliederversammlung mit den heutigen Wahlen zum Vorstand vorzubereiten.
     
  3. Der Versand unserer Pilgerführer und vieler Dinge, die zum Pilgern wichtig und nützlich sind, ist nicht nur stabil gewesen, sondern hat in einem schönen Aufwärtstrend zugenommen. So konnten die Einbrüche auf unserem Konto aus dem letzen Jahr gut ausgeglichen werden. Das heißt, wir sind in der Lage, unsere Vereinsziele weiter umzusetzen und Menschen auf ihrem persönlichen Weg das Pilgern auf Elisabethpfaden als eine spirituelle Erfahrung möglich zu machen. Dabei sind bewährte und vor allem innovtive Ideen und Konzepte willkommen. Bewährt ist der Versand im Gemeindebüro der Elisabethkirchengemeinde durch Gemeindesekretär Mathias Steiner, der jetzt in der der Deutschhausstraße 26 residiert. Unser Verein finanziert seine Arbeit mit einer Wochenstunde pauschal. Zuletzt sind von uns 1630€ dafür eingesetzt worden. Besonders erwähnenswert ist: In Krankheits- und in Urlaubszeiten vertritt Arno den Versand von zuhause aus und zwar ehrenamtlich! Herzlichen Dank, lieber Arno.
     
  4. Webseite und Pilgershop sind unsere wichtigsten Komunikationsmittel. Hinzugekommen sind im letzten Jahr schon ein „Mini Youtube Kanal“, eine „kleine Facebookseite“ und ein „bescheidener Instagram-Account“. Am wichtigsten aber ist die Webseite. Mit ihr tragen wir unser Anliegen, unser Angebote und Veranstaltungen in die Öffentlichkeit. Es gibt ein Gästebuch und Hintergrundartikel zu Pilgerthemen. Die Pilgerführer werden ebenfalls mit Artikeln vorgestellt. Wegepflegeportal, Kontakt- und Übernachtgsverzeichnis, sowie Anmeldeformulare für die Mitgliedschaft, für Spenden oder unsere Pilgerveranstaltungen sind enthalten - und ganz wichtig: die digitalen Inhalte der Pilgerführer, die per QR-Code zugänglich werden. Das alles beherbergt die Webseite.
    Wer dann konkrete Hilfe braucht bei einem Pilgerweg, den verweisen wir von der Webseite zu unserem Pilgershop. Dieser hat von Juli bis September eine grundlegende Erneuerung erfahren. Shopware5 musste auf Shopware6 umgestellt werden, was eine komplette Neuerstellung des Shops bedeutet hat. Das ist ehrenamtlich geschehen und übrigens ohne Kosten für den Verein. (Außer die Hostingkosten von 22€ mtl., die aber auch beim alten Shop in der Größenordnung angefallen sind). Bei der Gelegenheit haben wir zum Zahlweg „Rechnung“ noch „PayPal, Visa/Matercard, Giropay“ hinzugefügt, was unsere Kunden inzwischen zu etwa 80% nutzen.
     
  5. Veranstaltungen Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen zählten:
    1. mehrtägige geführte Pilgerwege, (1x Homberg Efze – Marburg, 17 Teilnehmende, Team Bernhard und Arno; 1x Biedenkopf – Marburg, Team Sylvia Zwickel). Auch ein mehrtägiger Pilgerweg des HöP durch den Odenwald in Kooperation mit uns ist hier zu nennen. Barbara organisierte ihn.
    2. geführte Samstagspilgerwege (6 x insgesamt: 2x Barbara Krzensk, 1x Karin Stein, 2x Arno Hammer, 1x Peter Kopmeier) und die
    3. Pilgersaisoneröffnung zu Beginn der Saison und die Pilgerkirche mit Pilgergruppen am Ende der Saison.
      Herzlichen Dank für das Engagement. Durch die geführten Pilgerangebote gewinnen wir immer wieder Menschen, die sich berühren lassen. Manche engagieren sich von da aus dann auch bei uns im Verein.
       
  6. Projekte
    1. Der Pilgerführer 3: Köln-Marburg ist im Januar 23 veröffentlicht worden. Wir hatten ihn ja mit einem hybrinden Konzept versehen. Per QR-Code gelangt man vom Pilgerführer aus zu weiteren digitalen Inhalten, darunter: ausführliche Artikel und Bilder zu den POI`s, digitale Karten zur Orientierung, Spirituelle Impulse zum Lesen und Hören für jeden Tag und das Kontakte- und Übernachtungsverzeichnis. Inzwischen ist der Pilgerführer ca 350 x verkauft worden und erfreut sich großer Beliebheit.
       
    2. Pilgerführer 1: Frankfurt-Marburg. Da unser ältester Pilgerführer fast ausverkauft ist (150 Restexemplare), habe ich mit dem Vorstand begonnen eine Neuauflage auch dieses Pilgerführers nach dem neuen Konzept des Köln-Marburger Pilgerführers anzuschieben. Mit Lutz Münzer wird die Gestaltung oder Umarbeitung der Karten erfolgen. Sein Kostenvoranschlag für 16 Kartenenabschnitte liegt bei ca. 2700€ Das bisher vorhandene Material an Texten, Wegbeschreibungen und Bildern wird gesammelt, gesichtet und aufgearbeitet.Weitere Recherchen vor Ort, Fotos und Aufnahmen werden nötig sein. Ein Netzwerk der Zusammenarbeit mit unseren Wegepflegerinnen, den Gemeinden und Kommunen am Weg ermöglicht das Ganze. Zur Versammlung in 2025 wird es dann hoffentlich schon etwas Greifbares geben.
       
    3. Pilgerführer 2: Eisenach-Marburg. Auch dieser Pilgerführer, der lange Zeit unser beliebtester war, ist nur noch mit einer Restauflage von 239 Exemplaren vorhanden. Wir haben uns vorgenommen, auch ihn mit dem neuen Konzept neu zu gestalten, alles ehrenamtlich und nach und nach.
       
    4. Wegepflegeportal. In einer Basisversion gibt es dieses Portal ja bereits. Die Grundfunktion ist: Unter einer selbstgezeichneten Karte mit dem Elisabethpfad, gibt es zu jeder Etappe eine Notitz, wer hier der/die Wegepate/in ist. Darunter ein Gästebuchelement, wo man Markierungsfehler oder andere Hinweise posten kann. Die Meldung geht dann an den/die Wegepfleger/in und den Admin. Die können antworten, reagieren und den Markierungsfehler beheben. Anschließend im Portal den Vollzug melden: Fehler behoben. Die Funktionen dieses Basisprojektes sollen nun weiterentwickelt werden. Als Karten werden die Open StreetMap Karten genutzt mit eingefügtem „gpx-Pfad“. Die von den Pilgernden entdeckten Fehler sollen dann auf der Karte mit einem Pin/Fahne/Schild per „drag and drop“ markiert werden können und gleichzeitig mit einer kurzen Fehlerbeschreibung versehen werden. Wegepate/in und Admin reagiern, beheben den Fehler in der Landschaft und entfernen den Fehler-Pin auf der digitalen Karte.
       
    5. Wegepflege. Für die Versorgung der Wegepflegenden mit Markierungsmaterial ist ein Bestellformular von mir entwickelt worden, mit dessen Hilfe die Ehrenamtlichen in unser Versandstelle kostenfrei bestellt können, was siebei der Wegepflege brauchen. Dieses Formular wurde über unsere Vereinssoftware „MeinVerein“ versendet und soll bald auch auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt werden.
       
    6. Markierungszeichen. Zusätzlich zu den Klebefolien, sind jetzt Aluverbundplatten mit den Logos von Jakobsweg und Elisabethpfad hergestellt worden. Diese können mit Montagekleber an Pfosten und Bäumen leicht befestigt werden, ohne sie zu verletzen. Grundsätzlich bleiben wir aber bei der Philosophie, im Wald vorrangig mit den gelben Pfeilen zu markieren. Die Aluverbundplatten-Zeichen sollen nur an wichtigen Stellen angebracht werden, wo die Aufmerksamkeit der Pilger stärker geweckt muss, damit sie sich nicht verlaufen. Für die Richtungshinweise innerhalb geschlossener Ortschaften gibt es jetzt noch gelbe Pfeile, die auf Schilder geklebt werden können.
       
  7. Förderpreis vom letzten Frühjahr. Der kam mit seinen 5000€ zum rechten Zeitpunkt. Das Konto war beinahe blank und wir hätten an die „Goldreserven“ gehen müssen. Michael hat uns von seinem privaten Konto mit 2000€ Liquiditätshilfe gegeben. Das war großzügig. Durch das Preisgeld konnten wir das zurückgeben und die letzten Rechnungen rund um Pilgerführer 3 bezahlen. Inzwischen haben wir große „Pilgerschritte im Vertrauen“ nach vorne machen können. Der Kontostand auf dem Volksbankkonto steht bei 10085€ und der des PayPalkontos des Vereins bei 1480€. Der Förderpreis hat also viel Gutes bewirkt. Ich schlage vor, dass wir ihn auch für die Neuauflage des Pilgerführer 1+2 verwenden und das Wegepflegeportal in der beschriebenen Weise weiterentwickeln. Die Vereinsverwaltung über „MeinVerein“ (144 € pro Jahr) ist in Betrieb und hat sich bewährt. Sie erlaubt die Pflege der Mitglieder im Team, die Kommunikation mit Ihnen, mit den Wegepflegenden, den Gemeinden an den Pilgerwegen. Auch das Lastschrifteinzugsverfahren ist dieses Jahr schon damit gelaufen. Genau so wie die Versendung der Beitragsrechnungen. Schließlich lassen sich damit die Buchungen von unseren beiden Konten auf einen Blick überschauen und die Ein- und Ausgänge buchen, d.h. unseren 5 Kategorien zuordnen. Am Ende des Jahres wird ein „Steuerexport“ in eine Exceldatei angeschoben. Damit ist der Jahresabschluss dann nur noch ein paar Klicks entfernt.
     
  8. Die Finanzen werden gleich von Michael Baier ausführlich dargestellt. Du macht das jetzt ja seit schon seit rund 20 Jahren und zwar immer sehr gut, verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk und treu, ganz nach dem Motto Elisabeths: „Habe ich es euch nicht gesagt, wir sollen die Menschen froh machen.“ Mit Deinem Vorgänger hatten wir ganz andere Probleme. Das Alles ist also kein bisschen selbstverständlich und wir sind Dir, lieber Michael, zu großem Dank verpflichtet. Nach Deinem letzten Finanzbericht - gleich im Anschluss - haben wir etwas für Dich und Deinen Abschied aus dem Amt vorbereitet. Bleibt noch zu erwähnen: Die Kassenprüfung ist erfolgt – ebenso zuverlässig und präzise. Klaus und Horst Schäfer, auch dafür schon mal unseren Dank.
     
  9. Für das Jahr 2024 haben wir mit dem Jahresflyer und auf der Webseite zu einigen Samstagspilgerwegen darunter auch einen „Vom Dunkel zum Licht“ eingeladen. Der HöP macht durch Barbara und in Kooperation mit dem Elisabethpfad vom 26.4. bis 1. Mai einen Pilgerweg auf dem Elisabethpfad 2. Ein längerer Pilgerweg von Wetzlar nach Marburg beginnt am 25.09. Die Pilgerkirche ist am 29. September. Damit werden wir das Pilgerjahr 2024 schließen.
     
  10. Ich danke allen, die sich im Verein - ehrenamtlich einsetzen und hierfür viel Zeit, Ideen, Arbeit und Segenskraft einbringen.

Soweit mein Bericht. Ich danke für Eure/Ihre Aufmerksamkeit. Bernhard Dietrich

Kassen Jahresbericht 2023

Michael Baier, der Schatzbeister des Vereins seit rund 20 Jahren
gab seinen insgesamt 19. Kassenbericht auf der Mitgliederversammlung. Er erläuterte die folgenden Zahlen, die alles in allem eine sehr erfreuliche Entwicklung zeigen. Die versammelten Mitglieder danken es ihm mit anhaltendem Applaus.

1. Anfangsbestände zum 1. Januar 2023 = 2.088,70 | 2022 = 3.936,39 | 2021 = 6.936,42 |

2. Einnahmen
2.1 Mitgliedsbeiträge  || 2023 = 2.083,00 | 2022 = 2.626,70 | 2021 = 2.172,00 | 2.2 Spenden || 2023 = 5.706,58 | 2022 = 559,00 | 75,00 /
2.3 Verkauf Pilgerführer und sonst. Einnahmen || 2023 = 7.185,97 | 2022 = 4.668,36 | 2021 = 4.219,50
2.4 Bankzinsen Umsatzsteuer Sonstiges || 2023 = 834,65 | 2022 = 2.559,57 | 0,00

Summe Einnahmen || 2023 = 15.810,20 | 2022 = 10.413,63 | 2021 = 6.466,50

3 Ausgaben
3.1 Erstellung und Druck Pilgerführer || 2023 = 3.713,11 | 2022 = 5.273,45 | 2021 = 3.068,89 |
3.2 Erstattungen (Porto, Bürokosten, Fahrtkosten) || 2023 = 1.865,91 | 2022 = 2.242,35 | 2021 = 2.799,93 |
3.3 Internet, Flyer, Pilgermaterialien, Wegeschilder, Sonstiges || 2023 = 3.367,42 | 2022 = 4.731,52 | 2021 = 3.583,71 |
3.4 Bankkontokosten || 2023 = 14,00 | 2022 = 14,00  2021 = 14,00 |

Summe Ausgaben || 2023 = 8.960,44 | 2022 = 12.261,32 | 2021 = 9.466,53 |


4 Endbestände zum 31. Dezember || 2023 = 8.938,46 | 2022 = 2.088,70 | 2021 = 3.936,39 |

Wertsicherung in 120g Gold || Wert Stand Ende 2023 = 7.016,50 |

 

Die Kassenprüfer Klaus Schäfer und Horst-Aron Schäfer bestätigten, dass sie die Unterlagen für die Prüfung bereits zu Beginn des Jahres zugestellt bekommen hatten. Sie berichteten, dass sie die Kasse mit allen Blegen sorgfältig geprüft hatten und dabei alles in guter Ordnung vorgefunden hätte. Zwei aufkommende Fragen konnten perRückfrage geklärt werden. Sie empfahlen der Versammlung, dem Schatzmeister Entlastung zu erteilen.

Die Verammlung erteilte die Entlastung einstimmig.

Verabschiedung und Ehrung von Michael Baier

Marburg. Seit etwa 2004 ist Michael Baier Mitglied des Vorstandes des Elisabethpfad e.V.. Paul Clotz, der Initiator nicht nur der Hessisch-ökumenischen-Pilgerwege Mitte der 90iger Jahr, sondern auch des Elisabethpfad e.V. im August 2002, begegnete Michael Baier bei einer Pilgertour und lud ihn zur Mitarbeit im Elisabethpfadverein ein.

Damals hatte der noch junge Verein eine schwierige und ungeordnete Phase zu überstehen. Das betraf besonders die Finanzen. Paul gewann Michael, sich der Finanzen anzunehmen. Und Michael hat sie zusammen mit den anderen Engagierten im Vorstand geordnet und auf eine zukunftssichere Bahn bringen können.

Als im letzten Jahr sich die Finanzen in eine kritische Richtung entwickelten und kaum noch Spielraum für die normalen Geschäfte übrig waren, hat er für Liquiditätsspritze gesorgt und verhindert, dass die „Goldreserve“ des Vereins angefasst werden musste. Im Frühjahr 2023 konnten wir durch die Teilnahme an einem Förderwettbewerb unserer Volksbank Mittelhessen ein Preisgeld von 5000€ willkommen heißen. Das hat uns einen starken Auftrieb verliehen. Wir können gestärkt in die Zukunft gehen. Herzlichen Dank Michael für all. Dein Engagement.

Mitte des Jahres hat Michael dann seinen Rückzug aus dem Vorstand angekündigt und uns dadurch die Möglichkeit gegeben, frühzeitig nach Menschen Ausschau zu halten, die sein Amt übernehmen könnten.


Schatzmeister Michael Baier wird vom Vorsitzenden Bernhard Dietrich verabschiedet. Aufnahme: Horst Schäfer

Neuwahl des Vorstandes

Alle zwei Jahre wird laut Satzung des Vereins der Vorstand gewählt. In den letzten Jahren stellten sich die Vorstandsmitglieder in der Regel erneut zur Wahl. Das war in diesem Jahr anders. Mit einem halben Jahr Vorlauf hatte Michael Baier angekündigt, dass er nach 20 Jahren aus dem Vorstand ausscheiden würde. Daher begab sich der übrige Vorstand zeitig auf Suche nach Menschen, die nachrücken könnten.

Da wir beim mehrtägigen Pilgern auf Elisabethpfaden immer neu in Kontakt mit interessierten Pilgern und Pilgerinnen kommen, fiel das Augenmerk bei der Suche nach möglichen Ansprechpersonen auf drei starke Frauen, die sich im letzten Jahrzehnt immer wieder an unseren geführten Pilgerwegen beteiligt hatten. Diese sprachen wir an und konnen sie bei einer gemeinsamen Sitzung dazu gewinnen, sich für die Wahl zur Verfügung zu stellen.

Sylvia Zwickel pilgert allein und in unseren organisierten Gruppen seit mehr als 12 Jahren mit. Darüber hinaus organisiert sie seit einiger Zeit alle zwei Jahre den Pilgerweg von der Biedenkopfer Elisabethkirche zur Elisabethkirche in Marburg. Sie möchte im Vorstand als Beisitzerin mitarbeiten.

Heike Schick lebt im Ebsdorfer Gund und arbeitet als Pädagogin in der Gemeindeverwaltung der Kitas. Sie ist ebenfalls passionierte Pilgerin und zeichnit sich durch großes Organisationstalent aus. Für den Vorstand stellt sie sich als Beisitzerin zur Verfügung.

Ellen Böth-Wege stammt aus Weidenhausen und arbeitet in der Buchhaltung ihres Familienunternehmens. Sie ist seit beinahe einem Jahrzehnt passionierte Pilgerin und arbeitet bei der Organisation und der Durchführung unserer Pilgerangebote mit. Sie erklärt sich bereit, das Amt der Schatzmeisterin von Michael zu übernehmen.

Arno Hammer ist seit viele Wahlperioden als 2.Vorsitzender im Einsatz. Zusammen mit seiner Frau Doris hat er auf den französischen, spanischen und portogiesischen Pilgerwegen viele Erfahrungen gesammelt. Jedes Jahr hat er Aufgaben übernommen bei unseren organisierten Pilgerangeboten. Drei Jahre in Folge hat er sie komplett selbst organisiert und im Team durchgeführt. In unserer Versandstelle ist er die Vertretungskraft, wenn der vom Verein beauftragte Gemeindesekretär Urlaub hat oder krank ist. Arno erklärt sich bereit, sich noch ein letztes Mal zur Wahl zu stellen. Mit Erreichen seines 75. Lebensjahres gehe er dann in "Ruhestand".

Gisela Will lebt in Gladenbach. Seit zwei Perioden ist sie Beisitzerin und immer zu wertvoller Mitarbeit bereit. Sie erklärt sich bereit. weiter als Beisitzerin zur Verfügung zu stehen.

Barbara Krzensk ist Mathematikerin und arbeitete bis vor Kurzem in einer Softwarefirma. Seit Jahrzehnte ist sie beim HöP (Hessisch-ökumenischer-Pilgerweg) engagiert, der einst von Paul-Martin Clotz und dem Zentrum für Verkündigung der EKHN ins Leben gerufen wurde. Seit mehreren Perioden arbeitet Barbara im Vorstand des Elisabethpfad e. V. als Schriftführerin mit und verbindet HöP und Elisabethpfad miteinander. Auch sie stellt sich der Wahl erneut.

Bernhard Dietrich ist seit 2002 Vorsitzender des Elisabethpfad e.V. Öffentlichkeitsarbeit über die Webseite, den Pilgershop und die sozialen Medien sind sein Interessensgebiet. Die Organisation von geführten Pilgerwanderungen sind für ihn nur im Team vorstellbar. Pilgerführer mit innovativen Ideen zu versehen und nützliche Tools zur Wegepflege zu ersinnen, machen ihm Freude. Er sieht noch einige Projekte vor sich, die er gerne umsetzen würde. Deswegen stellt auch er sich erneut der Wahl.

Dem Vorschlag, die Wahl „im Block“ abzustimmen, wurde nicht widersprochen. Die Abstimmung ergab eine einstimmige Zustimmung. Der Vorstand ist gewählt.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder für das Vertrauen

Bernhard Dietrich

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