Verein Elisabethpfad

Warum ein Verein Elisabethpfad?

  • Weil ein Verein die breiteste ökumenische Basis bietet, um das Ziel, die Pilgertradition unter Christen zu stärken, auf Pfaden hin zum Grab der Heiligen Elisabeth zu gehen.
  • Weil ein Verein es ermöglicht, Einzelnen am Pilgern und an Elisabeth Interessierten genauso wie Gemeinden (z.B. die am Weg liegenden) und Institutionen/anderen Vereinen ohne Ansehen der Konfession sich für diese Ziele zu engagieren.
  • Weil Elisabeth eine ökumenische "Heilige" ist

Darum entstand das Projekt „Elisabethpfad“ im Kreis Hessischer Pilgerinnen und Pilgern und wurde im Jahr 2000 in Gang gesetzt durch eine Initiative der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Es ist getragen von einem ökumenischen Geist und orientiert sich an der Sehnsucht vieler Menschen heute nach eigenen und tiefen spirituellen Erfahrungen.

Hessische Traditionen

Aus verschiedenen Gründen lag es nahe, die Tradition der Elisabethwege nach Marburg hin aufzugreifen.
Denn die Hl. Elisabeth war bis zur Reformationszeit die „Patronin Hessens“ und damit eine wichtige Integrationsfigur für unser Land. Sie hatte eine besondere Art, christlichen Glauben in Demut und im Dienen zu verwirklichen.

Dabei lebte sie in einer inneren Nähe zu Franziskus von Assisi. Deswegen scheint sie besonders gut geeignet zu sein, Menschen unserer Zeit zu Bescheidenheit und Machtverzicht anzuregen, gleichzeitig aber auch zu einer starken Liebe zur ganzen Schöpfung. Dazu gehören die Armen und Schwachen, dazu gehört aber auch die Natur mit Tieren und Pflanzen.

Elisabeths Grabeskirche in Marburg ist die älteste gotische Kirche auf deutschem Boden. Seit Jahrhunderten ist sie Ziel religiöser Verehrung und zahlreicher Wallfahrten.

Diesen Hintergrund hat schon vor einigen Jahren der Oberhessische Gebirgsverein (OHGV) benutzt, um einen neuen Wanderweg zwischen Marburg und dem Kloster Altenberg bei Wetzlar einzurichten. Er heißt Elisabethpfad. Ihn haben wir nun von Frankfurt her verlängert, so dass jetzt ein ca. 150 km langer reizvoller Wanderweg aus dem Rhein-Main-Gebiet hin zur Elisabethkirche in Marburg besteht.