Der neue Pilgerführer 1: Frankfurt - Marburg beschreibt den Elisabethpfad von Frankfurt nach Marburg. Vom Altenberg bei Wetzlar verläuft der Weg auf dem vom OHGV 1996 begründeten Elisabethpfad.
Die Markierung
ist von Frankfurt bis zum Altenberg mit unserem roten „E“ ausgezeichnet und von dort nach Marburg mit dem weißen „E“ auf schwarzem Grund des OHGV`s. Überall, wo die Logos nicht angebracht werden können, arbeiten wir mit den gelben Pfeilen und vom Altenberg an mit weißen Pfeilen.
Die Wanderkarten
sind in 16 Abschnitten in den Pilgerführer eingearbeitet und bieten einen Maßstab von 1: 50000. Der erfahrene Geograph Dr. Lutz Münzer (er ist auch Vereinsmitglied) hat sie gezeichnet - so wie in unseren beiden anderen Pilgerführern auch.
Was Pilgern zum Pilgern macht
Am Anfang beschreibt dieser Pilgerführer, woran man denken sollte, wenn man aufbrechen möchte. Dazu gehören Überlegungen, was das Pilgern als Solches ausmacht und vom Wandern unterscheidet.
Etappen
Dann gibt es verschiedene Etappenvorschläge mit deren Hilfe man sich die etwa 140 km Pilgerweg einteilen kann. Wichtige Adressen folgen, Gedanken zur Ausrüstung, zum Gepäck und zur Wegfindung.
Wegbeschreibungen
In seinem Hauptteil beschreibt der Pilgerführer dann ausführlich den Weg. Diese Beschreibung versteht sich als „Navigator”, der zusammen mit den Abschnittskarten funktioniert. Darüberhinaus geht der Pilgerweg durch viele Ortschaften, die in der Bedeutung für das Pilgern beschrieben werden.
Berührendes am Weg
Natürlich wird in jedem Ort, wenn vorhanden, die Kirche angesteuert, um den Spuren der Suchenden vor uns begegnen zu können. Die meisten der Kirchengemeinden an dem Pilgerweg versuchen ihre Kirche offen zu halten und den Pilgern so eine innere Einkehr und eine Rast für die müden Füße zu ermöglichen. Gebet und Gottesdienst finden auf diese Weise immer wieder einen festen Ort auf dem Weg. Oftmals gibt es einen Pilgerstempel in der Kirche und manche Gemeinden bieten den Pilgernden sogar einfache Getränke an. Der Pilgerführer bietet zu jeder Kirche am Weg Kurzinformationen, die die Pilger mit der Geschichte des Ortes und der Gemeinde verbinden.
Elisabeth und ihre Spiritualität
Weil sich unsere Pilgerwege als „Elisabethpfade” verstehen, haben wir eine kurze Biografie der Heiligen Elisabeth mitabgedruckt, die eines unserer Mitglieder verfasst hat. So ist es möglich, in "Kontakt" zu dieser mittelalterlichen Heiligen zu treten und Anteil zu nehmen an ihrem Glauben, der sie in jedem elenden Menschen am Wegesrand den leidenden Christus selbst gegenwärtig sehen ließ. So versuchte sie seinem Wort nachzufolgen: (Mt 25,44) "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Schwestern und Brüdern, das habt ihr mir getan."
Auf dem Weg
Das ist das Motto der spirituellen Impulse. Dabei lassen wir uns in diesem Pilgerführer vom Markusevangelium leiten. Es ist gleichsam als Weg hinauf nach Jerusalem konzipiert. So lassen wir uns "auf den Weg" rufen und machen an acht Stationen Halt, um innerlich einzukehren an wichtigen Stellen des Evangeliums. Nachmittags sind wir spirituell mit Elisabeth „auf dem Weg.”
Analoges und Digitales in Verbindung bringen
Mit diesem Pilgerführer möchten wir versuchen, zusätzliche digitale Inhalte zu verbinden, damit der Pilgerführer selbst schlank und handlich bleiben kann und in die Pilger-Hosentasche passt. Das geschieht durch QR-Codes, die Im Pilgerführer an den entsprechenden Stellen abgedruckt werden. Mit dem Smartphone scannt man diesen Code ein und landet dann direkt in dem digitalen Inhalt.
Zu diesen zusätzlichen digitalen Inhalten gehören folgendes teils interaktive Bereiche:
- das Wegepflegeportal ist interaktiv. Es ermöglicht Pilger*innen unterwegs bemerkte Markierungsfehler zu melden an die jeweiligen Wegepfleger*nnen. Dabei werden Gästebucheinträge geschrieben, die auch für andere Pilger*nnen zu lesen sind und wichtige Orientierungshilfen bieten.
- das Unterkunftsverzeichnis. Es enthält jetzt auch, Kontakt-, Einkehr-, Einkaufs- und Pilgerstempelstellenmöglichkeiten
- das digitale Kartenmaterial zur Orientierung ist mit dem eingetragnenen gpx Pfad versehen und einer "Zeig mir wo ich bin" - Funktion. Die digitalen Karten zeigen alle Points if Interest (Poi`s), die Übernachtungs- und Kontakmöglichkeiten an dem jeweiligen geografischen Ort, die spirituellen Impulse und auch Wegehinweise.
- weitergehende Infos zu Orten und Kirchen (Poi`s). Hier zeigen wir die ausführlichen Artikel, die im Pilgerführer keinen Platz finden können, so wie zahlreiche Bilder in kleinen Slideshows.
- Pilgerimpulse und spirituelle Anregungen für jeden Pilgertag: Morgengebete, Impulse am Vormittag, Mittagsgebete, Impulse am Nachmittag und Abendgebete. Es gibt jeweils Meditative Texte und Gebete, Lieder mit Notensätzen.
- Alle Texte und Lieder sind vertont und als Audio abrufbar.
- Pilgerlieder und - Pilgerlitaneien zum Mitsingen
Wird voraussichtlich im September 2025 erscheinen
Pilgerführer 1 im Pilgershop bestellen
Sei der erste der kommentiert