Abgesagt wegen Corona: Abendgebet mit Liedern aus Taizé am Vorabend Pilgersaisoneröffnung in der Elisabethkirche
Am Samstag, 24. April 2021, hatten wir um 18 Uhr zu einem Abendgebet mit Liedern aus Taizé eingeladen. Pfr. i. R. Bernhard Dietrich, Vorsitzender des Elisabethpfad e.V. wollte das Gebet anleiten. Die Eröffnung der Pilgersaison 2021 wird zwar am folgenden Sonntag,dem 25. April um 10 Uhr stattfinden, wenn der Kirchenvorstand es erlaubt und die Inzidenz unter 200 bleibt - organisiert vom Elisabethpfad e.V. zusammen mit der Elisabethkirchengemeinde.
Die Teilnehmerzahl ist dann auf 100 beschränkt. Es werden Masken notwenig sein, sowie Abstand und der Verzicht auf den Gemeindegesang.
Dennoch kann sich die Pilgergemeinde freuen und ihren Weg in das Jahr voll Hoffnung und Vertrauen unter die Füße nehmen.
Natürlich bleibt der Gottesdienst beschränkt von den Coronamaßnahmen, von denen wir annehmen, dass sie bis auf Weiteres notwendig sein werden. Die gegenwärtige Pandemie macht es erforderlich, dass wir aus Liebe zum Nächsten Abstand halten und Masken tragen, ausnahmslos während des ganzen Gottesdienstes. Außerdem können wir nicht Singen, nur "im Herzen". Trotzdem wird es für Viele schön sein, in ihrer Kirche zusammen zu sein, zu feiern, zu hören und zu beten.
In jedem Fall ist der Pilgersaisoneröffnungsgottesdienst digital mit zu erleben und mitzufeiern. Sogar einen persönlichen Pilgersegen kann mann / frau digital empfangen. Wir waren und sind kreativ. Hier auf der Startseite wird er ab Sonntag 10 Uhr zu "empfangen sein:
Sei der erste der kommentiert